Umbau eines Büro-Containers als Prototyp


Begonnen hat es mit dem Wunsch nach Fahrradstellplätzen an der Technischen Beruflichen Schule 1 in Bochum. Da eine Festinstallation nicht möglich war wurde kurzhand ein Container umgebaut.

Entwicklung und Bau einer mobilen E-Bike Garage


Unterstützt durch eine Bundesförderung wurden in Kooperation mit der Stadt Bochum E-Bike Garagen für die Standortermittlung gebaut und betrieben. Durch das mobile Konzept und die eigene Energieversorgung der E-Bike Garage war es möglich verschiedenste Standorte zu bedienen.

Weiterentwicklung der mobilen Variante


Die Verriegelungsmechanik und die Menüführung am Terminal wurden vereinfacht. Eine Nutzung der E-Bike Garage mit NFC-Karten wurde realisiert. Für eine einfachere Bedienung der Türen wurden diese nun links angeschlagen.

Entwurf einer Festinstallation mit flexibler Kabinenanzahl


Der Bedarf an Stellplätzen ist gestiegen, Standorte für E-Bike Garagen müssen nicht mehr gesucht werden. Die Festinstallation bringt Vorteile wie zum Beispiel:

- flexible Anzahl an Kabinen
- Einspeisung der Solarenergie ins Netz
- Einstellen von Lastenrädern